Aktuelle Zeit: 21. Mai 2018, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1311

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Felgengröße
#1BeitragVerfasst: 30. Nov 2009, 21:41 
Registrierter Benutzer

Da ich ja meine Kugel jetzt doch behalte will ich jetzt anfangen die Dinge zu ändern die ich schon lange ändern will. Jetzt eine Frage gleich zu den Felgen, passen die ohne Probleme auf meinen smart Cabrio

Vorderachse 6,5J 17 H2 ET 24
Hinterachse 7,0J 17 H2 ET -13

mit folgenden Reifenkombinationen

Vorderachse 195/40 R17 81V
Hinterachse 215/35 R17

Antworten Seite 1 von 1:
 Betreff des Beitrags: Re: Felgengröße
#2BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 13:29 
Registrierter Benutzer

smart seit: 26. Mai 2004
Ich fahre einen: 451 turbo
Gute Entscheidung ihn zu behalten. :dh.: Ich vermute mal, das Du in der Größe was mit Adaptern fahren willst.

Vorab zu prüfen ist, ob 17“ bei Fahrzeugen ohne „echtes“ ESP, also mit Trust Plus vom TÜV überhaupt eingetragen werden.

17" an der Vorderachse sind ein bischen groß, das könnte knapp sein, das wird bei 16“ schon eng und der Kotflügel muss nach etwas nach vorne gezogen werden. Deshalb vielleicht entweder rundum 16“ fahren oder mischen.

Zu den ETs kann ich nix sagen, allerdings zu den Reifengrößen: VA 195/45 R16, HA 215/35 ZR 17 passt:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#3BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 13:36 
Registrierter Benutzer

HI

danke...eigentlich wollte ich keine Adapter fahren! Das wäre kacke wenn ich für die 17 vorne was am Radkasten machen muß....

Fährt jemand vorne diese Dimensionen?

#4BeitragVerfasst: 1. Dez 2009, 14:31 
Registrierter Benutzer

16er passen vorne schon nicht einfach nur "so" drunter, ist aber keine so große Aktion. Das Rad brauch halt zum Einschlagen mehr Platz nach vorne. Saarfruchti hatte ja auch 16er drauf, der wird da sicher auch was zu sagen können ;)

#5BeitragVerfasst: 3. Dez 2009, 11:06 
Registrierter Benutzer

kann mir jetzt jemand definitiv sagen was gemacht werden muß? Weil die Felgen laufen bald aus, welche ich kaufen will

#6BeitragVerfasst: 3. Dez 2009, 13:15 
Registrierter Benutzer

Hallo Daniel!

Jetzt weiß ich, was Du montieren willst, die o.g. Radkombi (Felgen/Reifen) passt;)

Ich setz mal voraus, dass Du 17“ vorne vom Tüv-Prüfer deines Vertrauens abgesegnet bekommst. (Trust oder ESP, Blattfeder oder Schraubfeder)

Folgendes gilt für die VA: Da die Räder beim Einlenken an den vorderen Kotflügelecken schleifen, must Du den Unterboden am Frontteil unten ausklammern, das Frontteil ein paar cm nach vorne ziehen und den entstandenen Spalt mit nem Halter fixieren, quasi offen halten. Du ziehst sozusagen einfach die Front unten nach vorne weg um Platz zu schaffen.

Eventuell für die HA: Das Cabrio ist hinten eh schon breiter als die Limo (aufgrund der anderen Kotflügel mit den klasse Rückleuchten ;). Da gibt’s zum eventuellen Verbreitern dies schwarzen Radlaufverbreiterungen zum anclipsen. Bringen so 1-1,5 cm pro Seite und kosten glaube ich bei smart so 20-25 Euro das Paar.

#7BeitragVerfasst: 3. Dez 2009, 16:11 
Registrierter Benutzer

Danke...

Gibt es da auch eine Lösung oder einen Vorschlag wie ich den Spalt halte? Meine Idee wäre ein Plastikteil zu fertigen, welches ich an den Originalhalten am smart befestige und dann den Unterboden (und somit die Frontstoßstange) an dem Plastikteil so dass ich einen fixen vergrößerten Abstand habe.

Oder gibt es da einfachere und bessere Lösungen?

#8BeitragVerfasst: 3. Dez 2009, 19:03 
Registrierter Benutzer

Einfacher wird’s wohl leider nicht gehen weil man halt was basteln muss. Aber ich finde, deine Idee hört sich gut an.

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Schraubfedern gab’s ab 01/01, Du hast glaube ich ja nen 02er, das Problem hast Du also nicht (Blattfedern schließen 17“ TÜV-mäßig aus).
Allerdings hast Du kein ESP, das gab’s ja erst ab 2003. Das sollte zwar kein echtes Problem sein aber soweit ich weiß sind die Gutachten für 17“ nur in Verbindung mit ESP.

#9BeitragVerfasst: 3. Dez 2009, 19:14 
Registrierter Benutzer

na denke, dass ich die (wenn Sie nirgend schleifen) eingetragen bekomme! Weißt du wo es so ein Gutachten gibt? Will noch nicht genau verraten was es wird...erst wenn ich sie hab :o)

#10BeitragVerfasst: 4. Dez 2009, 13:59 
Registrierter Benutzer

Gutachten gibts (leider nicht immer) beim Hersteller. Schreib doch mal den Verkäufer an und frag, was konkret in Sachen TRUST/ESP im Gutachten steht. Dann bist Du vielleicht ein bischen schlauer.

Ich bin mir allerdings sicher, dass ESP eine Bedingung ist. Es wäre also hilfreich ne Briefkopie zu haben in der die Räder in Verbindung mit TRUST eingetragen worden sind.

Ich kann mich erinnern, dass eine ähnliche Unterscheidung gemacht wurde, als das ABS aufkam. Auf einmal wurden manche Räder nur noch bei Fahrzeugen OHNE ABS eingetragen. Genauso wie mancher Sportauspuff nur bei Fahrzeugen OHNE Kat eingetragen wurde.

Mich würde mal interessieren, ob das TRUST und sein Regelverhalten der Grund sind oder das Nichtvorhandensein von Prüfberichten weil eine Felge vielleicht erst 2003 oder später auf den Markt kam.

In dem Moment in dem ein Prüfer TRUST mit ESP gleichsetzt würde es ja dann passen ;o)

Ich bin mal gespannt, ob Du die Felgen nimmst und wie es dann ausschaut, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

#11BeitragVerfasst: 7. Dez 2009, 13:08 
Registrierter Benutzer

Mist verdammt, mist mist mist...war mir sicher ich bekomme SIE...kacke kacke kacke :ichwillaber:

Zuletzt geändert von Mr.Komp am 7. Dez 2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

#12BeitragVerfasst: 7. Dez 2009, 13:53 
Registrierter Benutzer

Nicht ärgern, es gibt sicher ein nächstes Mal. Es ist ja Winter da hast Du noch ein paar Monate Zeit was zu finden. Und ein Stückchen schlauer biste jetz ja schon. ;-)

Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]