Aktuelle Zeit: 21. Mai 2018, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1151

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Flügel Türen???
#1BeitragVerfasst: 12. Okt 2011, 21:21 
Registrierter Benutzer

smart seit: 8. Aug 2007
Ich fahre einen: smart-roadster-cabrio seit.1..10.11
Hallo an alle
Bin am überlegen meinen smart-roadster mit Flügeltür schaniere umzu bauen
wer kann mir tipps geben
was gut ist und was schlecht ist
mfg Thomas
Bilder vom smart Roadster gibt es bei
http://www.smart-treff-schwarzenbach.de.tl

Profil Besuche Website  

Antworten Seite 1 von 1:
 Betreff des Beitrags: Re: Flügel Türen???
#2BeitragVerfasst: 13. Okt 2011, 09:16 
Registrierter Benutzer

smart seit: 9. Aug 2008
Ich fahre einen: Fortwo CDI Cabrio passion von 2001
Hallo Thomas....sieht zwar gut, aber so wirklich praktisch isses nicht...

Die Türmechanik für die Flügeltür selber ist zwar stabil, aber das "Gegenstück" am Tridion ist für die Belastungsrichtung auf Dauer nicht geeignet.

Das Problem: Eine Flügeltür a la Lambo (die NUR nach oben geht) ist technisch nicht machbar.

Die Lambo-style-doors gehen ein Stück nach außen und dann nach oben. Und hier gehts los: der SEITENÖFFNUNGSWINKEL ist sehr gering (so etwa 20 Grad)...d.h.wenn man nicht dran denkt und öffnet die Tür wie normal, haut man die Tür mit voller Wucht in den Anschlag...nicht grad förderlich für die Haltbarkeit.

Ebenso der Öffnungswinkel nach oben.....zwischen 45 und 60 Grad...nicht grad viel für so ein flaches Auto (denke nur grad ans Ein- und Aussteigen)....und man sollte tunlichst vermeiden, die Tür beim Zumachen erstens nach unten fallen zu lassen (Vertikalbelastung fürs Schanier) und dann mit normalem Schwung ins Schloss zu werfen.

Was ebenso nicht grade toll ist, ist die Tatsache, dass man an der Karosserie rumschneiden muss....vom Preis für solche Türen red ich schon gar nicht mehr.

Ich hatte mir vor Jahren mal Lambo-style-doors für ein Astra-G-Cabrio angekuckt.....kosten fast 1500 Euro plus Einbau plus Karosserieumbau an A-Säule und Kotflügel plus TÜV....gesamt fast 2500 Euro.....und das war ne verdammt wacklige Angelegenheit....

..und wenn man mal nicht dran denkt oder einer einsteigt, der es nicht weiß, der haut die Mechanik/Technik kaputt....und das zahlt leider keine Versicherung...

Wenns aber trotzdem sein soll, dann kuck mal HIER : http://www.misterdotcom.de/smart/Roadst ... doors.html

Greetz

Michael

#3BeitragVerfasst: 13. Okt 2011, 12:52 
Registrierter Benutzer

smart seit: 26. Mai 2004
Ich fahre einen: 451 turbo
Hi!
Michel hat eigemtlich bereits alle Knackpunkte angesprochen. Ich denke, es kommt darauf an wie du den Roadster nutzen willst und was Dir wichtiger ist. Optik (in geöffnetem Zustand) oder Alltagstauglichkeit, denn man muss die Teile schon sachte bedienen, schnell und hauruck ist da nicht. Vorteil ist sicher (neben der Optik), dass man in engen Parlücken besser aussteigen kann, dafür kommt man wiederum in niedrigen Garagen auch nur mit nem Limbo aus dem Auto. Ich finde allerdings, die Türen hängen geöffnet einfach zu labbrig in den Scharnieren. Knackpunkt bei den Lambo-Doors ist halt Bedienung und Nachstellung.

Hier kannst Du Dir ein Bild vom Einbau machen: KLICK und nicht die Justage übersehen, die ist nochmal ein eigenes Thema: KLICK

Meine größte Sorge wäre, dass die Kiste nacher noch undichter ist als vorher. :-)

#4BeitragVerfasst: 13. Okt 2011, 17:39 
Registrierter Benutzer

smart seit: 8. Aug 2007
Ich fahre einen: smart-roadster-cabrio seit.1..10.11
Danke für die info also mehr Negativ als Positiv
mich hat jemand angeschrieben der mir die scharniere auch einbaut
für 1400€ er selber hat auch welche und ist sehr begeistert
Die Optik reizt mich ja schon
mfg Thomas

Profil Besuche Website  

#5BeitragVerfasst: 13. Okt 2011, 21:18 
Registrierter Benutzer

smart seit: 26. Mai 2004
Ich fahre einen: 451 turbo
Hallo Thomas!
Nicht falsch verstehen, wir wollen dir die Flügeltüren nicht miesmachen. ;-)
Über die Teile hat sicher fast jeder von uns schon mal nachgedacht. Jeder Tuner hat nicht ohne Grund nen Showfahrzeug mit den Teilen dran und wenn du den optischen Überflieger willst, kommst Du um die Dinger fast nicht herum. Allerdings hat deine Kiste das auch wiederum nicht unbedingt nötig, auffällig ist dein Roadster allemal. Du musst halt das Für und Wider für Dich persönlich abwägen. :yes:

Ich hab die Teile halt mal irgendwann an einem Roadster in Augenschein genommen, hab die Tür ein, zweimal geöffnet und geschlossen, den Besitzer des Fahrzeugs mit Fragen gelöchert und hab daraufhin gleich den Entschluss getroffen, dass das Thema für mich erledigt ist. Ich find die Dinger einfach zu wabbelig, abgesehen von der Tatsache, dass ich mir nicht zutraue die Scharniere optimal nachzujustieren falls das mal nötig sein müsste. Außerdem kann man sich natürlich für die 1250 Euro auch ne Menge andere tolle Sachen ans Auto schrauben... :pfeif:

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]