Aktuelle Zeit: 16. Okt 2018, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1775

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Felgen passen auf den 452?
#1BeitragVerfasst: 28. Sep 2010, 10:38 
Registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 09.2010
Beiträge: 1
Geschlecht: nicht angegeben
smart seit: 1. Okt 2006
Ich fahre einen: smart roadster
Hallo ins Board,

bisher nur im Sommer gefahren, möchte ich nun für den Winter einen eigenen Satz Reifen mit Felgen auf meinen Roadster montieren.

Passen da auch Felgen von anderen Typen, 451 zum Beispiel?
Sind auch Alus möglich? Stahl entstellt ja doch erheblich...
Gibt es da etwas zu beachten (TÜV-Abnahme, sind Spurverbreiterungen nötig, andere Radschrauben, sonst was?)

Das Ganze soll möglichst unproblematisch sein, also am besten einfach SR runter, WR auswuchten und rauf. Ich habe hier schon ein wenig gelesen, aber da ich nicht alles verstehe (mich mit Einpresstiefen etc. nicht auskenne, kein "Bastler" bin), frage ich jetzt einfach noch mal nach.

Über Tipps und Hinweise, wo ich sonst noch fündig werden kann freue ich mich sehr! Vielen Dank.

Stefan


Offline
  Profil  
 
Antworten Seite 1 von 1:
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Felgen passen auf den 452?
#2BeitragVerfasst: 28. Sep 2010, 11:54 
Registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2472
Wohnort: Illingen
Geschlecht: männlich
smart seit: 26. Mai 2004
Ich fahre einen: 451 turbo
Hallo Stebs!
Das ist ne komplexe Frage. Grundsätzlich kann man im Winter die gleichen Felgen wie im Sommer fahren. Da bei Schnee möglichst schmale Reifen von Vorteil sind und Du eine möglichst problemlose Lösung suchst, empfehle ich Dir 15" mit 185/55 15 Bereifung.

Natürlich gehen im Winter Alus, die Felgenauswahl beim Roadster ist allerdings generell begrenzt. In 15" gibts an Felgen für o.g. Bereifung: Original smart Stahlfelgen, Original smart Spinline-Alus und von Rial die LeMans-Alus. Ich schätze mal, dass 90% der Roadster im Winter aud einer dieser Felgen unterwegs sind. Bereifung ist 185/55 15. Draufstecken und losfahren, die Reifengröße ist eingetragen, die Rial haben ne ABE.

Daneben gibts noch die Smart-Trackline, serienmäßig sind 205/50 15 vorgesehen. Möchte man schmalere Reifen fahren muss man diese allerdings eintragen lassen. Eine gute Felgenübersicht gibts HIER.

stebs hat geschrieben:
Passen da auch Felgen von anderen Typen, 451 zum Beispiel?

Grundsätzlich ja, ich würde das aber an deiner Stelle nicht weiter in Betracht ziehen. Der Lochkreis passt, die Einpresstiefen sind allerdings andere als beim Roadster genauso wie die mögliche Bereifung. Damit das Ganze halbwegs nach was aussieht sind Distanzen da wohl Pflicht. Zusätzlich muss das Alles noch vom TÜV abgenommen werden - da sind Felgen welche für den Roadster vorgesehen sind die unkomplizierteste Lösung.

Zum Thema Spurverbreiterung lege ich Dir mal DIESEN Link ans Herz. ;-)



_________________
Bild
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Felgen passen auf den 452?
#3BeitragVerfasst: 28. Sep 2010, 20:37 
Registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2274
Wohnort: Saarland
Geschlecht: männlich
Ich fahre einen: Mazda ;-))
Hallo Stefan,

darf man fragen welche Reifenkombi Du jetzt im Sommer fährst?

Wenn Du 15 Zoll drauf hast, könntest Du Dir auch z.B. überlegen ob Du darauf nicht die Winterreifen aufziehen lässt und im Frühjahr nach 16 oder sogar 17 Zoll Felgen schaust, die Du dann für den Sommer nutzen könntest.


Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Felgen passen auf den 452?
#4BeitragVerfasst: 28. Nov 2010, 12:46 
Registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 09.2008
Beiträge: 626
Wohnort: Rückweiler
Geschlecht: männlich
Hallo

coolmaniac hat geschrieben:
Da bei Schnee möglichst schmale Reifen von Vorteil sind und Du eine möglichst problemlose Lösung suchst, empfehle ich Dir 15" mit 185/55 15 Bereifung.


so ist das leider nicht ganz richtig. Es kommt drauf an welcher Schnee, bei Schneematsch, Neuschnee und Tiefschnee eher schmale, aber bei festgefahrenen Schneedecken eher breitere Reifen.
Siehe auch hier. Und was nützen einem schmale Reifen die bei Neuschnee schön greifen würden aber bei 90% im trockenen und bei näse gefahren werden und man dadurch schon vorm ersten Schnee das Autochen versenkt. Ich habe bei mir die gleiche Dimension Sommer wie Winter drauf und das Fahrgefühl auf den Winterreifen ist obwohl gleiche Größe, wie eine Kuh auf Glatteis oder wie dieser Hund, he und der hat Allrad also auch keine Lösung :-D
www.youtube.com Video From : www.youtube.com
Im Regen und im trockenen.
Aber der Empfehlung 185/55-15 würde ich auch beim Roadster nehmen die sind sehr gängig und günstig zu bekommen.



_________________
Das ist Punsch du dusselige Kuh! Punsch, Punsch, Punsch!
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Felgen passen auf den 452?
#5BeitragVerfasst: 29. Nov 2010, 12:33 
Registrierter Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2472
Wohnort: Illingen
Geschlecht: männlich
smart seit: 26. Mai 2004
Ich fahre einen: 451 turbo
..."Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile."

Eine feste Schneedecke - ein Traum! Aber wann haben wir mal ne feste Schneedecke? Entweder wird gestreut und der Schnee wird zu Matsch oder die feste Schneedecke wird zu Eis. Wie siehts da mit dem Vorteil von "Breitreifen" aus? Und in einer Nebenstrasse wartet man sicher auch vergebens auf die hohe Verkehrsdichte. Was Conti auch irgendwie vernachlässigt ist das Fahrzeuggewicht bzw. die Fahrzeugklasse. :denk:



_________________
Bild
Offline
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron