Aktuelle Zeit: 18. Dez 2018, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 4 von 8 [ 142 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 6611

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Vielleicht bald neuer Smart-Fahrer?!?
#1BeitragVerfasst: 23. Dez 2008, 13:26 
Registrierter Benutzer

Hallo erstmal. Saarfruchti hat mich im "großen" Forum auf das Forum hier
aufmerksam gemacht.

Ich bin neu hier und smart ist für mich absolutes Neuland.
Habe gerade mein Auto verkauft (zu teuer im Unterhalt für einen Studenten).

Jetzt bin ich am Auto suchen und auf den smart gestoßen.
Preislich sag ich mal bis 4000€ ist möglich.
Leider fehlt mir absolut der Durchblick, die meisten hier schreiben, der Diesel hält länger als der Benziner!? Hat der smart wirklich so Motorprobleme?
Was mir natürlich lieber wäre, war ein Cabrio, gibt es da besonders was zu beachten?
Vielleicht will ja hier auch jemand seinen smart abgeben?
Danke jetzt schon mal für die Tips. Achja ich fahre dann täglich 80 KM mit dem Wagen an die UNI und zurück, sollte eventuell berücksichtigt werden.

Antworten Seite 4 von 8:
 Betreff des Beitrags: Re: Vielleicht bald neuer smart-Fahrer?!?
#61BeitragVerfasst: 8. Sep 2009, 11:06 
Registrierter Benutzer

smart seit: 9. Aug 2008
Ich fahre einen: Fortwo CDI Cabrio passion von 2001
Also der Kleine ist eigentlich jeden Abend so ca ab 16:00 im heimatlichen Stall zu sehen...

#62BeitragVerfasst: 8. Sep 2009, 16:44 
Registrierter Benutzer

smart seit: 26. Mai 2004
Ich fahre einen: 451 turbo
Mr.Komp hat geschrieben:
...vielleicht spring ich dann über meinen Schatten.

unn hopp!! :Hurra:

Ein kleines Pladoyer für die Silberkugel:
Vorab, ich kenne weder das Auto, noch seinen Besitzer und ich gehe davon aus, dass der Wagen ok ist.

Also: Solltest Du das Geld gerade da liegen haben und bist Du dir sicher, dass Du einen smart haben willst, spricht ja außer der Farbe nichts gegen den Wagen.
(Zur Farbe vieleicht noch: Nur beim Passion ist die Tridionzelle serienmäßig silber. Die Farbe silber gab es meines Wissens nach damals nur beim Cabrio, nicht bei der Limousine (außer Sondermodell silverpulse und Brabus) und kostete natürlich Aufpreis).

Ein vergleichbares Cabrio mit LEDER in schwarz kostet zur Zeit ca. 6 Tsd Euro!! Also ca. 1500 Euro mehr für eine andere Farbe.

Du musst Dir im Klaren sein was dir wichtiger ist. Cabrio oder Limousine, Stoff oder Leder, 600 oder 700 ccm, Kilometerstand etc. Das Beste von Allem ist leider in der Preislage 4 – 5 Tsd Euro nicht unter einen Hut zu bringen.
(Lieber wenig Kilometer auf der Uhr und Ledersitze im silbernen Cabrio als ein hoher Kilometerstand in einer schwarzen Limo). ;-)

Warte nicht zu lange mit dem Kauf, an den Wochenenden haben alle Leute Zeit und eine weite Anfahrt lohnt bei der Kiste, denn das Gesamtpaket stimmt auf jeden Fall.

Übrigens, der hat doch Homburger Kennzeichen. Vielleicht steht er ja ganz in deiner Nähe ;)

Und was die Leistung angeht, eine gechipte Kugel ist flott unterwegs und der Fahrspass ist eh subjektiv. Du kaufst einen Kleinwagen mit dem Du anderen "normalen" Kleinwagen à la Polo oder Fiesta nicht hinterherfährst.

#63BeitragVerfasst: 8. Sep 2009, 17:35 
Registrierter Benutzer

das sind gute Argumente und ich hab ja schon Autoscout und Mobile durchforstet und es stimmt, ist echt ein Guter Preis, lediglich eine weiter Silberne Cabrio Kugel hab ich gefunden allerdings Baujahr 2003 und mit dem 700 Motor, Kilometer vergleichbar, allerdings 500€ teuer... ;-)

Leider hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet wegen den Fotos und den Infos übers Leistungstuning.

Geld hätte ich da, das ist nicht die Frage...nur wie gesagt, smart ist absolutes Neuland und da hätte ich dann gerne einen Fachkundigen dabei!

#64BeitragVerfasst: 8. Sep 2009, 18:53 
Registrierter Benutzer

so habe den Guten Mann eben erreicht am Telefon. Also er weiß nicht was für ein Motortuning gemacht wurde (Vorbesitzer). es sind schwarze Kunstledersitze, dann sind noch ein Satz Sommerreifen auf Stahlfelgen dabei (wobei die größe vorne 135er wären und 145er eingetragen).

ansonsten läuft er gut und würde auch gut ziehen und gäbe nix zu sagen was negativ wäre. Steht in SB und er verkauft ihn, weil er mit dem Fahrrad auf die Arbeit fährt und noch einen Oldtimer hat den er machen will

am Preis könnte man noch was machen...also welcher kundige smart Fachmann (Fahrer) hätte Zeit uns Lust sich den Wagen mit mir anzusehen und zu kaufen!? Denke mal 4000€ wäre realistisch zu machen, da er ja gesagt hat es geht noch was...wenn es dann 4200 sind sterb ich auch nicht.

#65BeitragVerfasst: 8. Sep 2009, 20:20 
Registrierter Benutzer

Das sind ja mal interessante Neuigkeiten. Ich würde Dir sehr gerne beim Kauf helfen, vier Augen sehen immer mehr als zwei. Leider fahr ich im Moment gesundheitlich nur im Notlauf, ich kann Dir also nicht anbieten mitzukommen.

Mal das Ganze noch mal genau betrachtet: :kratz:

- Der Wagen hat frischen TÜV und der Verkäufer kommt Dir preislich am Telefon entgegen. Das Auto soll also zügig verkauft werden. Der Verkäufer neigt nicht zur Übertreibung (kein Leder angegeben, was ja auch genau betrachtet stimmt und ehrliche Angaben in der Anzeige).

- Leistungssteigerung: Kommt deinem Geschmack sehr entgegen. Wenn dir Gesetzeskonformität wichtig ist, sollte man sie nachträglich eintragen lassen. Man kann das Tuning natürlich (auf eigenen Gefahr) auch “so“ fahren oder mit der Originalsoftware überspielen lassen. Auf jeden Fall ist die Tatsache, dass das Tuning offensichtlich nicht eingetragen ist, ein gutes Argument den Preis zu drücken!!

- "Steht in SB und er verkauft ihn, weil er mit dem Fahrrad auf die Arbeit fährt": Der Wagen ist offensichtlich viel Kurzstrecke bewegt worden.

- zusätzlich 4 Sommerkompletträder auf Stahlfelgen: Würde ich als nette Zugabe sehen. 135er waren auf dem Diesel montiert, die Benziner haben 145er serienmäßig. Vielleicht nimmst Du die Felgen für den Winter ;)

Der Rest des Anzeigentextes mal auseinandergenommen:

- guter zustand: ist relativ – lässt aber hoffen dass der Wagen gepflegt da steht
- 3.Hand: Wäre interessant zu wissen wer die beiden Vorbesitzer waren
- Klima, Sitzheizung: unbedingt nicht vergessen die Funktion zu überprüfen
- Unfallfrei: gut. Solange die tridion nix abbekommen hat ist der Rest eigentlich unerheblich weil aus austauschbarem Plastik
- Nichtraucher: auch gut – schnüffeln hilft
- scheckheftgepflegt: So lässt sich ja leicht eine regelmäßige Wartung überprüfen und ist einiges Wert.
- sehr gutes Sounsystem: könnte auch das originale von smart sein. Das ist ausbaufähig.
- schonend gefahren: nicht überprüfbar, Ich würde den Besitzer einen Teil der Probefahrt fahren lassen und beobachten wie er mit dem Wagen umgeht wenn ich das unbedingt wissen will.
- Laderaumabdeckung, Verdeckfunkfernbedienung, Absperrbare Schublade unter Fahrersitz, el. Fensterheber: Alles Cabrio- bzw. Passion – Serienausstattung genau wie die Automatik, die Zentralverriegelung und die Alus (die übrigends sportlines vom Pulse sind)

Nicht angegeben sind zusätzliche Dinge wie Seitenairbags, Zusatzinstrumente (ca. 120€), Getränkehalter (ca. 30€) und die Kunstledersitze (ca. 200€)

Ansonsten (wie eigentlich bei jedem anderen Wagen auch):

- Sichtprüfung Karosserie außen, Verdeck, Reifen, Bremsen, Motor von unten und oben, Antriebswellen, Auspuff, Innenraum
- Alle elektrischen Funktionen überprüfen
- Probefahrt

Wenn der Motor gut aussieht würde ich ihn kaufen. 4000€ – 4200€ ist ein wirklich sehr guter Preis und entspricht laut DAT grob dem Händler-EK. Das Auto ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Hab ich irgendwas vergessen?

#66BeitragVerfasst: 9. Sep 2009, 08:46 
Registrierter Benutzer

Nochmal Danke...nur die Frage ist halt, da ich ja noch nie smart gefahren bin, wie merke ich ob der so läuft wie er soll? (kein Vergleich) oder ob die Geräusche normal sind? :kratz:

#67BeitragVerfasst: 9. Sep 2009, 18:10 
Registrierter Benutzer

So...also hab heute noch bißchen INFOS gesammelt und überlegt...geh morgen das Geld holen und werd ihn dann morgen Abend besichtigen. (und hoffentlich kaufen).

Was mir bedenken macht: -dass ich das Fahren mit dem smart und auch die Leistungssteigerung ja gar nicht bewerten kann da ich keinen Vergleich habe! :-(( Wäre super, wenn sich doch noch jemand findet, der vielleicht mit fährt oder dort vor Ort ist und mir zu Seite steht.

Was ich noch Fragen wollte? Wie teuer wird der smart jetzt eigentlich bei den Steuern nach der neuen Abgasreform...konnte da nix im Netz finden...vorher waren es ja ca. 40€

#68BeitragVerfasst: 9. Sep 2009, 20:18 
Registrierter Benutzer

Mr.Komp hat geschrieben:
Was mir bedenken macht: -dass ich das Fahren mit dem smart und auch die Leistungssteigerung ja gar nicht bewerten kann da ich keinen Vergleich habe!

Mmmhh, da hast Du Recht. Ich schlage vor, fahr ihn einfach und urteile, ob es Dir gefällt. Der smart ist aufgrund seiner Eigenheiten sehr speziell. Natürlich wäre es einfacher wenn man einen direkten Vergleich zu einem ungechippten hat.
Fahr den Wagen auf jeden Fall warm (nicht gleich voll hochdrehen). Der smart hat ja ein 6-Gang Getriebe, gerade die unteren Gänge sind kurz übersetzt. Ich habe den smart-Neulingen die meinen Wagen gefahren sind immer empfohlen, einen Gang höher zu wählen als gewohnt. Also z.B. den 4. anstatt den 3.

Mr.Komp hat geschrieben:
Wie teuer wird der smart jetzt eigentlich bei den Steuern nach der neuen Abgasreform...konnte da nix im Netz finden...vorher waren es ja ca. 40€

Die neue Steuereinstufung gilt nur für Neuzulassungen ab 1. Juli 2009 (und für alle Neuwagen, die seit dem 08.11.2008 zugelassen worden sind, auf Wunsch). Für alle Fahrzeuge die davor zugelassen wurden ändert sich nichts. Es bleibt also bei den 40€.

#69BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 11:46 
Registrierter Benutzer

:kratz: Also heute oder morgen werd ich ihn mir ansehen, gestern hat es zeitlich nicht mehr geklappt!

#70BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 15:31 
Registrierter Benutzer

mir ist noch was ganz wichtiges eingefallen

Wäre wichtig zu wissen bevor ich mir den anschauen gehe.
-Wie tief ist der Kofferraum beim Cabrio? Geht dort ein "Wäschekorb" rein? also ca 38cm Tiefe (vom Deckel zu den Sitzen bzw der Begrenzung)

#71BeitragVerfasst: 11. Sep 2009, 16:50 
Registrierter Benutzer

N8 verdammt verdammt verdammt..gestern nicht erreicht und eben angerufen weil ich hin fahren will....jetzt hat sich einer für morgen angemeldet und den Wagen "reserviert".

Könnt mir in den ... beißen...einfach zu lange gewartet...hätte sollen direkt hin fahren und über meinen Schatten springen mit dem silber! :fratze2: Denke der wird weg sein, sonst ruft er mich morgen an hat er gesagt. Fahr morgen ins smart Center nach SB und schau mir mal den Kofferraum an, dass ich da wenigstens schlauer bin....

Wäre super, wenn von euch noch so ein "Schnäppchen" aus dem Arm zaubern würde, weil ich find sowas nicht mehr (außer bei Frankfurt steht nochmal ein Silberner Passion Cabrio allerdings ohne Leder dafür ab 2003 mit dem großen Motor und schon 90.000 km zum selben Preis.

so geht jetzt aus Frust bißchen Super Plus (V-Power) mit dem Kombi vernichten......Video davon werd ich wohl einstellen demnächst. N8

#72BeitragVerfasst: 12. Sep 2009, 10:23 
Registrierter Benutzer

Mr.Komp hat geschrieben:
....jetzt hat sich einer für morgen angemeldet und den Wagen "reserviert".

Schade. Das ist mir auch schon passiert. Also: Beim nächsten Mal gleich beim ersten Anruf selbst "reservieren". Das heißt ja nicht dass man kaufen muss. In diesem Falle bin ich mir allerdings sicher, dass der Wagen wohl weg sein wird.
Mal die Augen auf halten, täglich kommen neue Angebote, auch wenn dieser hier ziemlich unschlagbar war.

#73BeitragVerfasst: 12. Sep 2009, 10:30 
Registrierter Benutzer

ja denke ich auch, aber noch ist er nicht weg...also besteht noch ein funken Hoffnung. Fahr jetzt gleich mal nach SB ins smart Center und schau mir mal die kleinen an. Falls er dann nicht weg ist, bin ich ja gleich dort und kann "zuschlagen"

#74BeitragVerfasst: 12. Sep 2009, 10:38 
Registrierter Benutzer

Viel Glück! HIER mal auf die Schnelle ein (fast identisches) alternatives Cabrio. Coupes gibt es noch ein paar vernünftige zu dem Preis, bei Cabrios wird es eng.

#75BeitragVerfasst: 12. Sep 2009, 14:52 
Registrierter Benutzer

Also der smart ist weg...hab hier noch einen interessanten gefunden, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wegen 61 PS aber den 599ccm Motor?!? Wenn es der große Motor wäre...

smart Cabrio

#76BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 12:33 
Registrierter Benutzer

Schwamm drüber ... die Jagd geht weiter. :Gewehr:

Der verlinkte smart hat den "kleinen" 600er Motor. Das ist ein Pulse und der hat 61PS. Der steht schon länger zum Verkauf. Für meinen Geschmack hat er ein paar Meilen zuviel auf der Uhr aber das musst Du selbst entscheiden wo da deine Grenze ist. Auf jeden Fall ist er eine gute Gelegenheit doch mal eine Probefahrt zu wagen.

Leg nicht zuviel Gewicht auf das Leder, das ist schnell und relativ einfach nachgerüstet. Das engt die Auswahl dann auch nicht allzusehr ein. ;-)

#77BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 18:27 
Registrierter Benutzer

Leder ist auch nicht so wichtig! Will nur nicht die blöden Blauen Sitze und den blauen Innenraum. Hab im smart Center einen 2006 Passion probe gesesssen mit Panoramaglasdach und Innenraum Rot. War echt überzeugend...also mehr Platz als gedacht. Werde demnächst mal eine Probefahrt dort ausmachen oder es findet sich jemand hier aus dem Forum

Ja klar geht die Jagd weiter... Wobei ich sagen muß bin auch vom Cabrio bißchen weg, da ich 3 gesehen habe und bei jedem ist die Heckscheibe milchig. Und vom Laden ist das Coupe auch besser finde ich.

#78BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 18:52 
Registrierter Benutzer

Ne neue Scheibe kostet inkl Einbau entweder 94 Euro ( siehe Ebay) oder NIX bei Teilkasko ohne SB bzw 300 Euro klar oder getönt bei Mikke in Großrosseln..

Laden ist doch wurscht, man klappt doch das Unterteil des Verdecks hoch..

:-)

Michel

#79BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 19:21 
Registrierter Benutzer

geht das so einfach....?!? ja also ich muß jetzt mal irgendwo mitfahren und fahren...bin total infiziert und will jetzt sowas zum fahren und tunen

#80BeitragVerfasst: 14. Sep 2009, 11:11 
Registrierter Benutzer

Jetzt sag nur, dass mit der Scheibe haste nich gewußt....SCHÄM ER SICH ..ab auf die stille Treppe :-)

=> Ich hätt da noch was, was garantiert mehr Spass macht als Kugelheizen..kucksu ma unter OFF-Topic... :pfeif:

Seite 4 von 8 [ 142 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde