It is currently 23. Jan 2020, 16:23

All times are UTC + 1 hour

Page 1 of 1 [ 8 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1369

AuthorMessage
 Post subject: ADAC Kundenzufriedenheit 2011
#1PostPosted: 26. Oct 2011, 08:24 
Admin

Lexus neuer Spitzenreiter - smart nur Platz 33

Image

Original-Artikel: www.auto-und-motors.de

Profile  

Replies Page 1 of 1:
 Post subject: Re: ADAC Kundenzufriedenheit 2011
#2PostPosted: 27. Nov 2011, 12:21 
Registrierter Benutzer

smart seit: 11 Dec 2009
Ich fahre einen...: smart Fortwo "Highstyle"
Der 33. Platz wundert mich gar nicht.

Als smart-Fan musste ich kürzlich eine Enttäuschung hinnehmen: Die Benzinpumpe meines smart fortwo, BJ. 2009, 45.000 km, Langstrecke, musste ausgetauscht werden. Des Weiteren wurde der Zahnriemen getauscht und ein Lager einer Umlenkrolle.
Ich bin enttäuscht darüber, dass dies nach so kurzer Zeit bereits nötig war. Denn bei einem Verbrauch zwischen 4,7 und 4,9 l Super kann sich jeder ausrechnen, dass ich mit dem Fahrzeug eher gemächlich unterwegs bin.

Ansonsten macht es mir viel Spaß, mit dem smart zu fahren.

Profile  

#3PostPosted: 27. Nov 2011, 13:44 
Registrierter Benutzer

smart seit: 26 May 2004
Ich fahre einen...: 451 turbo
Ja, die Qualität. Neue Traggelenke nach 40 tkm sind auch nicht der Burner aber man kann das ja bequem auf unsere schlechten Strassen schieben und leider ist es bei anderen Marken auch nicht immer wesentlich besser mit der Qualität.

Interessant bei der Kundenzufriedenheit finde ich Dacia (Platz 6) und Renault (Platz 28). Der selbe Konzern, der selbe Händler nur sind Dacia-Kunden offensichtlich wesentlich anspruchsloser als Renault-Fahrer oder glaubt jemand ernsthaft, dass ein Dacia besser als ein Clio ist?

Bei smart ist es ganz einfach. Beworben als Premiumprodukt aus dem Hause MB erfüllt die Kiste ganz einfach nicht die hohen Erwartungen der Kunden.

Vielleicht sollte man einfach Subaru fahren. Die sind in den letzten Jahren konstant auf den vordersten Plätzen... :denk:

#4PostPosted: 28. Nov 2011, 12:33 
Registrierter Benutzer

coolmaniac wrote:
Interessant bei der Kundenzufriedenheit finde ich Dacia (Platz 6) und Renault (Platz 28). Der selbe Konzern, der selbe Händler nur sind Dacia-Kunden offensichtlich wesentlich anspruchsloser als Renault-Fahrer oder glaubt jemand ernsthaft, dass ein Dacia besser als ein Clio ist?

Ja ich glaub das, denn was ist in einem Dacia drin? Alte erprobte Technik von Renault und davon weniger. Da ist dann auch der Knackpunkt. wo weniger Technik und Computer umso weniger kann kaputt gehen und umso weniger Probleme hat man.
Sieht man die Pannenstatistik an spiegelt sie das auch teils wieder.:
ADAC Pannenstatistik Kleinwagen: Platz 7: Dacia Sandero, Platz 12: Renault Clio, Platz 19: Renault Modus

Gruß
forsi

#5PostPosted: 29. Nov 2011, 13:47 
Registrierter Benutzer

An der Elektronikgeschichte könnte schon was dran sein, denn ein Renault Laguna kommt in dem Bereich richtig schlecht weg. Aber alleine ein paar Handkurbeln in den Türen und ein fehlendes ESP kann doch auch nicht das Geheimnis von Dacia sein? Ein GUT ausgestatteter Dacia ist einem Renault absolut ebenbürtig und hat nicht weniger Elektonik an Bord.:denk:

An meinem Roadster fehlen die Servolenkung, die Klimaanlage, die Seitenairbags, die Sitz- und die Lenkradhöhenverstellung und so mancher andere Schnickschnack auch, der Roadster ist aber trotzdem leider kein Statisitküberflieger... :-D

#6PostPosted: 29. Nov 2011, 15:05 
Registrierter Benutzer

Denk mal an jedes normale Auto. Die letzten Autos die von einer Modellreihe vom Band laufen sind immer die besten. Da sind alle Kinderkrankheiten beseitigt und die Tester die heutzutage die Kunden der ersten Stunde sind haben die Fehler erkannt und ausgemerzt.
Es wäre mal interessant eine Statistik zu sehen wo damals die beiden Clio Modelle gleichzeitig gebaut wurden das alte und das neuere Modell. Das gleiche fand ja auch bei Fiat statt mit dem Punto wo 2 Modelle gleichzeitig vom Fließband gelaufen sind.
Wie weit sie sich unterscheiden in Defekten, Mängeln und CO.

Gruß
forsi

#7PostPosted: 29. Nov 2011, 19:45 
Registrierter Benutzer

Stimmt, das ist ein Argument. Die Sache mit den beiden parallel gebauten Baureihen wäre wirklich interessant zu wissen. Peugeot baut neben dem 207 ja auch noch den 206 weiter, - welcher da wohl zuverlässiger ist?

#8PostPosted: 30. Nov 2011, 06:13 
Registrierter Benutzer

Oder unsere kleinen der 599ccm Motor, gebrochene Federn, der 22liter Tank, trust, Getriebe bzw. Automatik Schaltung, war doch alles Mist der ersten Modelle.

Gruß
forsi

Page 1 of 1 [ 8 posts ] 

All times are UTC + 1 hour