It is currently 26. Jan 2020, 19:56

All times are UTC + 1 hour




 Page 1 of 1 [ 3 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 634

AuthorMessage
 Post subject: Fahren wir in Zukunft auf Kunststoff-Felgen?
#1PostPosted: 7. Sep 2010, 20:02 
Registrierter Benutzer
User avatar

Joined: 02.2008
Posts: 2274
Location: Saarland
Gender: Male
Ich fahre einen...: Mazda ;-))
Fahren wir in Zukunft auf Kunststoff-Felgen?

Leichter und stabiler: Fahren die Autos in Zukunft nicht mehr auf Alu- und Stahlfelgen, sondern auf Rädern aus Kunststoff? Einen Prototypen einer Leichtbaufelge haben Forscher des Fraunhofer Instituts bereits gefertigt und getestet.

Image

Forscher des Fraunhofer-Instituts haben Felgen aus SMC-Material (Sheet Moulding Compound) gebaut und erprobt. "Sheet Moulding Compound" ist ein mit Glaslangfasern verstärkter Kunststoff auf Basis einer Duromermatrix. Duromere oder Duroplaste wiederum sind Kunststoffe, die nach...



Den gesamten Artikel gibts hier: http://auto.t-online.de


Offline
  Profile  
 
Replies Page 1 of 1:
 Post subject: Re: Fahren wir in Zukunft auf Kunststoff-Felgen?
#2PostPosted: 7. Sep 2010, 22:57 
Registrierter Benutzer
User avatar

Joined: 08.2010
Posts: 147
Location: 66399 Mandelbachtal
Gender: Male
smart seit: 19 Jul 2010
Ich fahre einen...: Smart forfour
Sieht auf jeden Fall mal gut aus...
Wäre da Kohlefaser eigentlich keine weitere Lösung, oder hällt die Kohlefaser dem Gewicht eines Autos nicht stand?

MfG
Max



_________________
Image
Offline
  Profile  
 
 Post subject: Re: Fahren wir in Zukunft auf Kunststoff-Felgen?
#3PostPosted: 8. Sep 2010, 13:38 
Registrierter Benutzer
User avatar

Joined: 02.2008
Posts: 2472
Location: Illingen
Gender: Male
smart seit: 26 May 2004
Ich fahre einen...: 451 turbo
Ich find die Teile auch nicht schlecht, im Fahrradbereich gibts solche Felgen schon lange, auch Carbon hat beim Räderbau schon lange Einzug gehalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Felgen den meisten Menschen nicht gefallen weil sie eben nicht glänzen. Eine Reparatur ist bei Beschädigung nahezu ausgeschlossen, recyceln lassen sich die Teile sicher auch schlecht - alles Argumente die einer Massenproduktion im Weg stehen. Schön wäre es trotzdem wenn es man die Teile überhaupt kaufen könnte. :yes:



_________________
Image
Offline
  Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
 Page 1 of 1 [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  

cron