It is currently 23. Jan 2020, 15:41

All times are UTC + 1 hour

Page 1 of 1 [ 6 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 541

AuthorMessage
 Post subject: Horrorunfall auf der A1: Fahrer von seinem smart erschlagen
#1PostPosted: 14. May 2010, 07:46 
Registrierter Benutzer

Ich fahre einen...: Mazda ;-))
Image

Neuland - Horrorunfall auf der A1 kurz vor Harburg. Am frühen Donnerstagmorgen gegen 4.20 Uhr rammt ein Kurierfahrer mit seinem Kleintransporter einen smart. Der Kleinwagen wird von der Autobahn geschleudert, gerät in die Leitplanke und den weichen Boden. Dann überschlägt sich das Fahrzeug. Windschutzscheibe und Glasdach flirgen weg. Fahrer Manfred H. (65) ist nicht angeschnallt. Er wird aus dem Wagen geschleudert. Dann trifft ihn der smart am Kopf. Der Mann hat keine Chance. Er ist sofort tot. Als die ersten Rettungskräfte eintreffen, liegt der 65-Jährige vor seinem Auto. An der Leitplanke hockt völlig geschockt die Beifahrerin. Sie kommt unter Notarztbegleitung ins Krankenhaus. Der Fahrer des Transit, der erst einige hundert Meter nach dem Zusammenstoß im Abfahrtsbereich Harburg mit seinem Wagen zum Stehen kommt, erleidet einen leichten Schock.
Die Autobahn muss Richtung Süden für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Polizei leitet den Verkehr über Stillhorn Richtung Harburg um. Zu den Ermittlungen hat die Polizei einen Sachverständigen hinzu gezogen

Quelle:www.harburg-aktuell.de

Profile  

Replies Page 1 of 1:
 Post subject: Re: Horrorunfall auf der A1: Fahrer von seinem smart erschlagen
#2PostPosted: 16. May 2010, 09:47 
Registrierter Benutzer

smart seit: 11 Dec 2009
Ich fahre einen...: smart Fortwo "Highstyle"
Was nützt das tollste Sicherheitskontept des smart - wenn man sich nicht anschnallt?
Zu den fahrenden Zeitbomben (Kleintransporter) will ich mich gar nicht äußern!

HOMER 451

Profile  

#3PostPosted: 16. May 2010, 10:42 
Registrierter Benutzer

smart seit: 26 May 2004
Ich fahre einen...: 451 turbo
HOMER 451 wrote:
Was nützt das tollste Sicherheitskontept des smart - wenn man sich nicht anschnallt?

Das stimmt und ist in diesem Fall wohl leider das tragische Moment. In DIESEM Artikel ist zu lesen, dass auch die Beifahrerin nicht angeschnallt war und schwer verletzt wurde.
Was mir allerdings zu denken gibt ist die Tatsache, dass sich das Dach verabschiedet hat. In dem Fall ist der Fahrer ja vor Gefahren aus dieser Richtung völlig ungeschützt. Beim Cabrio oder Roadster kalkuliert man diese Gefahrenzone wohl eher ein. :denk:

#4PostPosted: 16. May 2010, 13:43 
Registrierter Benutzer

smart seit: 09 Aug 2008
Ich fahre einen...: Fortwo CDI Cabrio passion von 2001
Das wegfliegende Glasdach ist Teil des Konzept....ist wie die Frontscheibe, die sich bei Saltos gerne verabschiedet... man hat kein Problem mit den Splittern und muss auch nix raustreten, wenn es sein muß.
(=> stammt von einem Sicherheitsingenieur von BMW, der mal ein Referat gehalten hat, als wir unsere Sportwartlizenz am Ring machen mussten, Thema: Retten und bergen)

Profile  

#5PostPosted: 17. May 2010, 07:45 
Registrierter Benutzer

Ich fahre einen...: Mazda ;-))
Wenn ich nur schon wieder lese "Kleintransporter" und "Kurierfahrer" frage ich mich immer wieder wann diese endlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung bekommen.

2,8 tonnen Gewicht und die Turbodiesel-Motoren bringen diese Kisten auf 160 k/mh und sogar mehr, da müsste endlich mal was gemacht werden.

Wie viele von Euch ja wissen, bin ich täglich auf der Autobahn unterwegs und was ich da Unfälle sehe... :shock:

Profile  

#6PostPosted: 17. May 2010, 11:52 
Registrierter Benutzer

smart seit: 26 May 2004
Ich fahre einen...: 451 turbo
@michel: Interessant das mal so zu hören, für die Bergung ist das natürlich ein Argument. ;-)

Zum Thema rasende Kisten: Ich glaube, sogar bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 t gibts keine Geschwindigkeitsbegrenzung und JEDER Mensch mit Führerschein Klasse B (egal wie wenig Erfahrung er besitzt) darf so ne Kiste fahren. Dazu kommen dann noch die tollen Bremsen. Schnell fahren und auch schnell bremsen is bei nem vollgeladenen Kleintransporter eben nicht.

Übrigens sagte die Regierung mal offiziell zum Antrag auf ein Tempolimit: "Weder Notwendigkeit noch Wirksamkeit und Nutzen eines gesetzlichen Tempolimits lassen sich derzeit belegen." (Quelle)

Die Begründung ist natürlich spätestens aus heutiger Sicht überholt, es gibt sicher genügend Statistiken zu dem Thema, allerdings gilt auch heute die Aussage, dass jeder Kleintransporter aufgrund der Betriebserlaubnis in D auch als Pkw zugelassen werden kann. Das Problem ist also wahrscheinlich nur auf EU-Ebene zu packen und dazu hat keiner Lust denn in den meisten Ländern gilt ja eh ein generelles Tempolimit. Wir werden also auf der Bahn weiter von weißen Kisten geschoben werden. :-)

Page 1 of 1 [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour