It is currently 23. Jan 2020, 14:15

All times are UTC + 1 hour




 Page 1 of 1 [ 2 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 778

AuthorMessage
 Post subject: Neuer smart soll 2013/2014 kommen
#1PostPosted: 4. Apr 2010, 20:09 
Registrierter Benutzer
User avatar

Joined: 02.2008
Posts: 2274
Location: Saarland
Gender: Male
Ich fahre einen...: Mazda ;-))
Neuer smart soll 2013/2014 kommen

veröffentlicht am 04.04.2010

Frankfurt/Main - Im Zuge der erwarteten Partnerschaft zwischen Daimler und Renault soll die neue Generation des Kleinwagens smart voraussichtlich 2013/14 kommen. Dies berichtete die Branchenzeitung "Automobilwoche" am Wochenende vorab aus ihrer neuesten Ausgabe, nannte aber keine Quellen. Dem Bericht zufolge wollen die beiden Autobauer das Heckantriebsmodul des aktuellen Smart-Zweisitzers nutzen, um daraus die Nachfolgegeneration abzuleiten. Zugleich sollten auf dieser Basis neue Viersitzer für smart und Renault entwickelt werden.

Image
Smart-ForTwo-Fahrzeuge verlassen das Montageband an der Endkontrolle im smart Werk im französischen Hambach.

Kreisen zufolge drückt Renault bei der geplanten Kooperation mit Daimler aufs Tempo: Schon an diesem Dienstag solle sich der Aufsichtsrat der Franzosen zu einer Sondersitzung zu dem Thema treffen, hieß es zuletzt. Dabei werde es auch um eine gegenseitige Kapitalbeteiligung gehen. Renault ist bereits mit dem japanischen Autobauer Nissan verbunden.

Viele Autohersteller versuchen seit längerem, angesichts der hart umkämpften Märkte durch Bündnisse mit Rivalen Kosten zu sparen. Daimler hatte mit seinem Münchner Konkurrenten BMW lange über eine Partnerschaft verhandelt. Heraus kam aber nur der gemeinsame Einkauf einiger Teile - auch aus Angst vor einer Verwässerung der beiden Premium-Marken. Ein Technologieaustausch bei Kleinwagen mit dem Massenhersteller Renault wäre für Daimler dagegen interessant, denn mit dem Stadtflitzer smart machen die Stuttgarter bislang kaum Gewinn. Experten zufolge wäre es für Daimler viel zu teuer, das Nachfolgemodell des Sorgenkindes alleine zu entwickeln.


Quelle:www.stuttgarter-zeitung.de


Offline
  Profile  
 
Replies Page 1 of 1:
 Post subject: Re: Neuer smart soll 2013/2014 kommen
#2PostPosted: 5. Apr 2010, 13:18 
Registrierter Benutzer
User avatar

Joined: 02.2008
Posts: 2472
Location: Illingen
Gender: Male
smart seit: 26 May 2004
Ich fahre einen...: 451 turbo
saarfruchti wrote:
Dem Bericht zufolge wollen die beiden Autobauer das Heckantriebsmodul des aktuellen Smart-Zweisitzers nutzen, um daraus die Nachfolgegeneration abzuleiten. Zugleich sollten auf dieser Basis neue Viersitzer für smart und Renault entwickelt werden.


Es wird also Viersitzer von smart und Renault mit Heckmotor und Heckantrieb geben. Sozusagen ein Revival der 50er, 60er und 70er...

Sowas hatte Renault lange im Programm:

Image

Sparsam, viersitzig und mit Heckmotor. :yes:



_________________
Image
Offline
  Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
 Page 1 of 1 [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  

cron