It is currently 23. Jan 2020, 14:29

All times are UTC + 1 hour




 Page 1 of 1 [ 1 post ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 266

AuthorMessage
 Post subject: Im Prototypen durch die Innenstadt
#1PostPosted: 12. Jun 2010, 09:29 
Registrierter Benutzer
User avatar

Joined: 02.2008
Posts: 2274
Location: Saarland
Gender: Male
Ich fahre einen...: Mazda ;-))
Im Prototypen durch die Innenstadt

Elektromobilität ist das Thema der Zukunft und zurzeit in aller Munde. Doch wie fühlt sich eine Fahrt in einem Wagen der Zukunft an? LKZ-Mitarbeiterin Stephanie Seer hat eine Probefahrt im Prototyp durch Ludwigsburg unternommen.

Image
Fast geräuschlos geht es mit dem Elektroauto durch die Ludwigsburger Innenstadt.

Von außen sieht der Wagen eigentlich aus wie ein ganz normaler smart. Da muss man schon genauer hinsehen, um die Besonderheiten zu erkennen. Zum Beispiel, dass es keinen Auspuff gibt, denn ein Wagen ohne Verbrennungsmotor verursacht ja auch keine Abgase.
Im Inneren des Autos ist ganz offensichtlich, dass es sich um einen Prototyp handelt. Auf der Beifahrerseite hängen im Fußraum viele Kabel. Am Armaturenbrett prangt ein großer roter Notausknopf. „Das ist Vorschrift“, erklärt Holger Schlenkermann. „Auch wenn die Elektroautos in den Handel kommen, muss ein Notausknopf in Griffweite installiert werden.“ Das schreibe der Gesetzgeber so vor, erklärt der Ingenieur.
Schlenkermann nimmt auf dem Beifahrersitz Platz. Ein Gefühl wie in der Fahrschule stellt sich ein. Schlenkermann will sein „Baby“ nicht einfach in fremde Hände geben. Schließlich hat das Auto einen Wiederbeschaffungswert im mittleren dreistelligen Bereich.
„Der Wagen ist schon an“, sagt er. Zu hören allerdings rein gar nichts. Die Automatikschaltung muss jetzt nur von der Park- auf die Fahrposition gestellt werden und es kann losgehen. Zunächst geht es nur vorsichtig, im Schritttempo, eine Runde übers Getrag-Areal. Das surrende Geräusch, das beim Tritt aufs Gaspedal entsteht, erinnert mehr an eine Straßenbahn als an
ein Auto. Definitiv kein Sound für Porschefans. Jedoch: Wären auf deutschen Straßen nur solche Autos unterwegs, könnten Lärmschutzwände an Autobahnen und Bundesstraßen abgeschafft werden.


Quelle:www.lkz.de


Offline
  Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
 Page 1 of 1 [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  

cron