It is currently 24. Jan 2020, 20:30

All times are UTC + 1 hour




 Page 1 of 1 [ 1 post ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 275

AuthorMessage
 Post subject: 3, 2, 1 - Schluss mit der Abwrackprämie
#1PostPosted: 2. Sep 2009, 15:16 
Registrierter Benutzer
User avatar

Joined: 02.2008
Posts: 2472
Location: Illingen
Gender: Male
smart seit: 26 May 2004
Ich fahre einen...: 451 turbo
Konjunkturprogramm

3, 2, 1 - Schluss mit der Abwrackprämie

[img=]http://www.spiegel.de/images/image-7896-panoV9free-mhvb.jpg[/img]
Werbung für die Abwrackprämie: Das Geld ist beinahe aufgebraucht

Knapp zwei Millionen Anträge konnten finanziert werden - jetzt ist der Topf so gut wie leer: Für die Abwrackprämie läuft der Countdown. Dieser Mittwoch ist voraussichtlich der letzte Tag, an dem ein Antrag auf die Umweltsubvention gestellt werden kann.

Eschborn - Die zur Ankurbelung der Konjunktur in der Autobranche geschaffene Abwrackprämie ist so gut wie aufgebraucht. Im Fördertopf war am Dienstagabend 22.00 Uhr nach Angaben des zuständigen Bundesamtes für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft (Bafa) im Internet nur noch Geld für 4382 Anträge. Bei einem durchschnittlichen Eingang von 9000 Neu-Anträgen täglich dürfte der Topf deshalb am heutigen Mittwoch leer sein.

Wie aus den Zahlen hervorgeht, gibt es offensichtlich seit dem Wochenende noch mal einen richtigen Run auf die Prämie. Am Montagnachmittag hatte das Geld laut Bafa noch für 37.000 Anträge gereicht. Gestern Nachmittag waren noch knapp 16.000 Anträge möglich, wie das Bundesamt mitteilte. Üblich waren in den vergangenen Wochen laut Bafa 8000 bis 9000 Anträge pro Tag. Die Summe von 2500 Euro erhält, wer ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und dafür ein neues mit mindestens der Abgasnorm Euro 4 kauft.

Die im Zuge des Konjunkturpakets 2 beschlossene sogenannte Umweltprämie hat ein Volumen von fünf Milliarden Euro. Mit dieser Summe konnten knapp zwei Millionen Anträge finanziert werden. Die Bundesregierung hatte mehrfach deutlich gemacht, dass es weder eine Verlängerung der Prämie noch einen Ersatz geben solle. "Weitere Prämien können dann nicht mehr gewährt werden", schreibt das Bundesamt auf seiner Internetseite.

Noch 15.000 weitere Autokäufer sollen allerdings eine Chance auf den Bonus erhalten. Das Bafa richtet eine Warteliste für Käufer ein, die zunächst leer ausgegangen sind und nachträglich noch Geld erhalten könnten. Die freiwerdenden Mittel werden in der Reihenfolge der gestellten Anträge ausgezahlt. Die Autokäufer kommen dann zum Zug, wenn das Amt Anträge anderer Autofahrer wegen formaler Mängel ablehnt.

Experten befürchten, dass durch das Vorziehen von Autokäufen wegen der Abwrackprämie im kommenden Jahr ein Absturz der Absatzzahlen drohen könnte. Von bis zu einer Million weniger verkauften Autos ist die Rede. In diesem Jahr dürfte der Absatz dank der staatlichen Hilfe auf 3,7 Millionen Fahrzeuge steigen.

Im Unterschied zu Deutschland will Frankreich bis ins Jahr 2011 hinein eine Abwrackprämie zahlen. Geplant sei ein schrittweises Abschmelzen der Prämie, bestätigte am Dienstag das Wirtschaftsministerium in Paris. Endgültig Schluss mit Zahlungen solle voraussichtlich erst im Jahr 2011 sein. Frankreich zahlt derzeit eine Verschrottungsprämie von 1000 Euro für Altautos. Der Minister für Wiederaufschwung, Patrick Devedjian, hatte kürzlich vorgeschlagen, sie zunächst auf 700 bis 800 Euro, später dann auf 400 Euro zu senken. Mit dem sanften Abschmelzen der Prämie soll ein Einbruch des Automarktes verhindert werden.

Allerdings ist die Abwrackprämie in Frankreich viel schmaler angelegt. Während in Deutschland insgesamt fünf Milliarden Euro für die Abwrackprämien von jeweils 2500 Euro zur Verfügung standen, plante Frankreichs Wirtschaftsministerin Christine Lagarde zuletzt mit Kosten in Höhe von 390 Millionen Euro für das französische Programm. anr/Reuters/ddp/dpa


Quelle: www.spiegel.de


Und so sieht es heute von offizieller Seite aus:


You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



_________________
Image
Offline
  Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
 Page 1 of 1 [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  

cron