It is currently 26. Jan 2020, 19:55

All times are UTC + 1 hour




 Page 1 of 1 [ 2 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 254

AuthorMessage
 Post subject: Streetsmart KEINE ALTERNATIVE ZUM ELEKTROAUTO
#1PostPosted: 4. Jun 2010, 06:52 
Registrierter Benutzer
User avatar

Joined: 02.2008
Posts: 2274
Location: Saarland
Gender: Male
Ich fahre einen...: Mazda ;-))
Luft im Tank

Der “AirPod” fährt mit Luftdruck – fünf PS, 70 km/h in der Spitze und eine Reichweite von 220 Kilometern. Leider scheint er eine Luftnummer zu sein.

Image
Der Airpod

Es gibt da eine tolle Idee. Die ist technisch noch nicht ausgereift. Wenn sie es wäre, müsste man sich als Freund der CO2-freien Mobilität nicht dauernd Gedanken darüber machen, wohin man eigentlich mit den ganzen Batterien hin soll, die eMobility fressen wird. Woher eigentlich die ganzen Rohstoffe der Akkus herkommen werden? Und ob viele der Batterien nicht dann doch irgendwo auf irgendwelchen illegalen Müllkippen landen werden und Elektro-Mobilität doch zur umweltfeindlichsten Innovation seit Erfindung des Kohlekraftwerks werden wird.

Komprimiert auf 350 bar

Die französische Firma MDI hat vor einem Jahr in Genf ein paar fesche Druckluftautos vorgestellt. Eines hat den feschen Namen “AirPod”, was ja simpel und gut suggeriert. Das Prinzip des Druckluftmotors ist in der Tat so einfach, wie es sich anhört. Man nehme einen Druckluftbehälter und komprimiere sie auf 350 bar. Die Druckluft wird dann einem Gasexpansionsmotor zugeführt. Hier werden die Kolben nicht durch die Energie einer Verbrennung bewegt, sondern durch die Ausdehnung der Druckluft. Wie bei einem Verbrennungsmotor sorgen Ventile für den kontrollierten Gasaustausch: Das Einlassventil lässt die Druckluft einströmen. Nachdem sich das Ventil geschlossen hat, dehnt sich die Luft bis zu einem bestimmten Restdruck aus. Die Mechanik treibt den Kolben, der den Antriebsstrang.

MDI liefert seinem “AirPod” mit dieser Technik immerhin 5 PS und ein Drehmoment von 15 Newtonmeter. Nicht viel, aber für ein Stadtauto reicht das. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 70 km/h angegeben. Eine Druckluft-Ladung liefert laut Hersteller 220 Kilometer Reichweite. Danach muss man für anderthalb Minuten an die Kompressorstation. Eine feine Sache das. Dummerweise bleiben viele Zweifel. Immer wieder wurde ein Druckluftauto aus MDI-Produktion in Kollaboration mit dem indischen Giganten für Zwergenautos Tata ankündigt. Auf die Straße kam die Druckluft nie. Und in einer Vergleichsstudie der University of California, Berkeley zwischen Benzinauto, batterieelektrischem Auto und Druckluftauto kam in Bezug auf Treibhausgasemission, Treibstoffkosten, Primärenergieverbrauch und Tankvolumen heraus: Sie funzt nicht, die Druckluft.

Die Idee ist eine Luftnummer

Als Vergleichsobjekte dienten ein konventioneller smart Fortwo, ein batterieelektrischer smart Fortwo ED und ein hypothetisches Druckluftauto. Dabei wurden die technischen Parameter des Druckluftautos, sofern unbekannt, optimistisch geschätzt. In den Punkten Treibhausgasemission, Treibstoffkosten und Tankvolumen schnitt das Druckluftauto deutlich schlechter als das Benzin- oder das Batterieauto ab. Lediglich im Punkt Primärenergieverbrauch ergab sich ein Vorteil gegenüber dem Benzinauto, aber nur beim Betrieb mit erneuerbarer Energie. Das Batterieauto schnitt in allen Punkten deutlich besser als das Druckluftauto ab. Die ganzen Sicherheitsfragen bei Druckbehältern mit über 300 bar sind dabei noch nicht einmal gestellt.

Schade. Die Idee ist so einleuchtend. Sie scheint aber schlicht eine Luftnummer zu sein.


Quelle:www.theeuropean.de


Offline
  Profile  
 
Replies Page 1 of 1:
 Post subject: Re: Streetsmart KEINE ALTERNATIVE ZUM ELEKTROAUTO
#2PostPosted: 4. Jun 2010, 08:59 
Registrierte Benutzerin
User avatar

Joined: 02.2008
Posts: 321
Location: 66280 Sulzbach
Gender: Female
EI EI EI EI EI :lol:



_________________
Image
Offline
  Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
 Page 1 of 1 [ 2 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  

cron