It is currently 28. Jan 2020, 21:24

All times are UTC + 1 hour




 Page 1 of 1 [ 1 post ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 289

AuthorMessage
 Post subject: Zetsche will Starthilfe für Elektroautos
#1PostPosted: 5. Mar 2010, 14:32 
Registrierter Benutzer
User avatar

Joined: 02.2008
Posts: 2274
Location: Saarland
Gender: Male
Ich fahre einen...: Mazda ;-))
Schon bald sollen die Stromer runter von der Teststrecke und rauf auf die Straße. Allerdings erstmal in kleiner Stückzahl - und das kann teuer werden. Damit Elektroautos sich trotzdem verkaufen, fordert nicht nur der Daimler-Chef Subventionen.

Die EU-Kommission und die Bundesregierung sollen mehr Hilfen für Elektroautos bereitstellen. Das fordert Daimler-Chef Dieter Zetsche in seiner Funktion als Präsident des europäischen Automobilherstellerverbandes. "Um die Entwicklung alternativer Antriebe zu unterstützen, brauchen wir positive Rahmenbedingungen", sagte er dem "Handelsblatt". Parallel müsse eine geeignete Infrastruktur aufgebaut werden.

Zetsches Begründung: Da erstmal nur kleine Stückzahlen produziert werden, wird der Start der neuen Technologie für die Hersteller teuer. "Das ist ein Kreislauf, den wir nur durchbrechen können, wenn wir in Europa für einen begrenzten Zeitraum den Kauf von Elektrofahrzeugen finanziell fördern", sagte Zetsche. Er wünsche sich zudem einheitliche Regeln in Europa.
Der Daimler-Chef ist mit seiner Forderung nicht allein: Auch BMW würde es begrüßen, wenn die Bundesregierung in der Anlaufphase den Kauf von Elektrofahrzeugen fördere, sagte Vorstandschef Norbert Reithofer. VW-Chef Martin Winterkorn fordert eine "gemeinsame Kraftanstrengung", um das Elektroauto zur "Realität auf unseren Straßen" zu machen".
Die Bundesregierung hatte mit dem zweiten Konjunkturpaket noch vor der Bundestagswahl 500 Mio. Euro speziell für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen zur Verfügung gestellt. Bis 2020 sollen auf den deutschen Straßen rund eine Millionen Elektroautos fahren.

Quelle:www.ftd.de


Offline
  Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
 Page 1 of 1 [ 1 post ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  

cron