It is currently 15. Oct 2019, 13:10

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Page 2 of 3 [ 45 posts ] Go to page  Previous  1, 2, 3  Next
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 5450

AuthorMessage
 Post subject: Leistungssteigerung
#1PostPosted: 8. Dec 2011, 13:58 
Registrierter Benutzer

smart seit: 0- 0-2011
Ich fahre einen...: fortwo passion
:muetze: Hallo an alle hier im Forum.
Ich fahre auch einen smart 451. Der Kleine hat zwar 84PS, aber auf der Autobahn nervt es mich immer wieder, wenn einer mit 140 vor mir fährt und sobald ich überhole, regelt der "Kleine" bei 150 ab. Es ist mir daher auch schon mehrfach passiert, dass andere nicht damit leben konnten, wenn plötzlich so ein kleinesTeil auf der Überholspur :fahren: neben ihnen ist und dann kurz beschleunigt haben und ich mußte mich dann wieder hinter denen einordnen. Jetzt habe ich einen Tuner gefunden, der mir etwas mehr Leistung aus dem Motörchen kitzeln wird. Der Tuner wird nächste Woche am Freitag 16.12. bei mir sein. Sollten noch mehr Interesse an einer Leistungssteigerung mit Schaltzeitverkürzung und V-max Aufhebung nach Wunsch haben, meldet euch bei mir. Derzeit liegen die Kosten bei 320€. Sollten noch mehr Interesse haben, wird sich am Preis sicher was machen lassen. Der Tuner war am Telefon wirklich nett und läßt bestimmt mit sich reden, wenn er nicht nur wegen einer Tuningmaßnahme kommen muß.
Also meldet euch schnellst möglich, wenn ihr Interesse habt.
Grüße an ALLE
Bernd :bye:

Profile  

Replies Page 2 of 3:
 Post subject: Re: Leistungssteigerung
#21PostPosted: 25. Mar 2013, 17:57 
Registrierter Benutzer

smart seit: 10 Oct 2012
Ich fahre einen...: fortwo passion 451
Gibt es denn "echte" Erfahrungen mit dem Tuning beim Nicht-Turbo (71PS)? Da kann man ja nicht so effektiv mit Ladedruck o.ä. arbeiten...

Profile  

#22PostPosted: 28. Mar 2013, 09:16 
Registrierter Benutzer

:Mr. Hut: Denke da haste leider schlechte Karten. Ob sich jemand die Arbeit gemacht hat da was zu entwickeln? Kann höchstens ein Insider der Szene sein. Turbo geht billiger Leistung zu steigern. :Mr. Hut:
Smarter Gruß

#23PostPosted: 28. Mar 2013, 09:24 
Registrierter Benutzer

Tom One wrote:
:Mr. Hut: Denke da haste leider schlechte Karten. Ob sich jemand die Arbeit gemacht hat da was zu entwickeln? Kann höchstens ein Insider der Szene sein. Turbo geht billiger Leistung zu steigern. :Mr. Hut:
Smarter Gruß

Die Arbeit hat sich ja schon jemand gemacht, es gibt ja Angebote. Aber leider keine praktischen Erfahrungen.

Profile  

#24PostPosted: 28. Mar 2013, 14:36 
Registrierter Benutzer

:Mr. Hut: Ei dann :Yeah: trau dich :denk: und probier es aus :klasse:
Und poste deine Erfahrungen für andere :wink:

#25PostPosted: 30. Mar 2013, 16:28 
Registrierter Benutzer

smart seit: 26 May 2004
Ich fahre einen...: 451 turbo
Leistungssteigerung bein Sauger lohnt meiner Meinung nach nicht. Ich hab mir mal wahllos RS-Parts rausgegriffen. Die versprechen ca 10 Mehr-Ps, die Leistungsentfaltung auf dem Diagramm sieht unspektakulär aus und verläuft mehr oder weniger parallel zur Serienkurve:

RS-Motoroptimierung Sauger

Beim 451er ist ja alleine die Existenz eines Turbos schon Tuning, der hat 84PS bei deutlich mehr Drehmoment und dieses kann man ja nochmal durch Chippen steigern.

#26PostPosted: 30. Mar 2013, 19:35 
Registrierter Benutzer

:Mr. Hut: Stimmt..Sauger ;-) ist blöd.....Turbo bläßt :oops: :Mr. Hut:

#27PostPosted: 30. Mar 2013, 19:37 
Registrierter Benutzer

coolmaniac wrote:
...Beim 451er ist ja alleine die Existenz eines Turbos schon Tuning, der hat 84PS bei deutlich mehr Drehmoment und dieses kann man ja nochmal durch Chippen steigern.

Das stimmt - der Unterschied lässt einen ein Grinsen im Gesicht erscheinen. Beim Gebrauchtwagenkauf war aber die Auswahl an Turbos im Verhältnis zum mhd recht gering oder der Preis entsprechend hoch.
Generell bin ich aber mit der Leistung des 71PS nicht unzufrieden, eher mit dieser Halbautomatik im kalten Zustand.

Profile  

#28PostPosted: 31. Mar 2013, 20:10 
Registrierter Benutzer

Jo, Turbos sind leider rar und im Vergleich zum Vorgängermodell leider auch ziemlich durstig wenn man die Leistung abruft... :pfeif:

#29PostPosted: 6. Apr 2013, 07:55 
Registrierter Benutzer

smart seit: 0- 0-2011
Ich fahre einen...: fortwo passion
:muetze: Hi,
also ich bin mit dem Tuning überaus zufrieden. Ihr könnt euch nicht vorstellen, in wieviele verdutzte Gesichter ich schon geblickt habe, wenn auf der Autobahn immer wieder einige Herrschaften meinen, dass sie so einen smart zwingend überholen müssen.... denn.....es ist ja nur ein smart und dann :fahren: Gas :-D und Tschüss. Noch besser ist es beim Überholvorgang. 130 und neben einem größeren Auto. Plötzlich wird der dann schneller, denn von einem smart überholt zu werden geht ja nicht........... tja und dann wird der smart plötzlich auch schneller immer schneller und die Gesichter immer länger und plötzlich zieht dieser smart mit knapp 200 :wink: vorbei. Alleine wegen der dummen Gesichter hat sich das Tuning schon gelohnt, mal ganz abgesehen vom Fahrspaß.
Leider war der Herr von der Tuningfirma nicht gerade freundlich, eher abweisend und wenn man ihn anruft, ist er am Telefon auch so pampig. Wenn ich wieder einen smart tunen lassen würde, dann von einer anderen Firma aber dafür jederzeit wieder.
Grüße
Bernd :bye:

Profile  

#30PostPosted: 6. Apr 2013, 08:23 
Registrierter Benutzer

:Mr. Hut: Heh das ist doch super wenn du so zufrieden bist.Und manch Anderer ist für den Tipp dankbar :klasse:
Und wenn ich :Eis: dich mal im Rückspiegel sehe dann mache ich Bergab :oops: den Leerlauf rein damit ich die 200 erreiche :lol: ;-) :lol: :Mr. Hut:
Dann haste keine Chance :Yeah: :fahren:
Smarter Gruß...frei nach Roberto Blanco (meine Altersklasse)...ein bisschen Spass muß sein :wink:

#31PostPosted: 26. Apr 2013, 16:32 
Registrierter Benutzer

BW40 wrote:
...wenn auf der Autobahn immer wieder einige Herrschaften meinen, dass sie so einen smart zwingend überholen müssen.... denn.....es ist ja nur ein smart und dann :fahren: Gas :-D und Tschüss.

Jo, kann ich mir lebhaft vorstellen, zumal die meisten Menschen gar nicht wissen, dass der smart ganz gut motorisiert ist. Erst recht mit Turbo. Ein Basis-Golf (und davon gibts ne ganze Menge) hat auch nur 80PS... :pfeif:

#32PostPosted: 29. Apr 2013, 20:23 
Registrierter Benutzer

hi,

193kmh, laut gps

Image

lg

#33PostPosted: 29. Apr 2013, 20:56 
Registrierter Benutzer

:Mr. Hut: Jetzt bin ich aber traurig :ichwillaber: :schnief: ...schneller als mein Roadster :lol: :pfeif: :Mr. Hut:
Smarter Gruß
Tom One

#34PostPosted: 30. Apr 2013, 14:14 
Registrierter Benutzer

:-)) :-)) :-)) :-))

lg

#35PostPosted: 1. May 2013, 08:15 
Registrierter Benutzer

:Mr. Hut: Bin :weinen1: :weinen1: am weinen :weinen1:
:lol: :lol: :Mr. Hut:

#36PostPosted: 2. May 2013, 09:57 
Registrierter Benutzer

:Mr. Hut: Aber danke für den Bericht..sowas fehlt hier :Yeah:
Hat mir gut gefallen :klasse:
Smarter Gruß
Tom One

#37PostPosted: 19. Jan 2015, 09:18 
Registrierter Benutzer

smart seit: 01 Jun 2014
Ich fahre einen...: Smart fortwo passion 2011
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Langzeiterfahrungen mit nem gechippten 84 PS Turbo ?

Wir sind - fast täglich - am überlegen unseren smart chippen zu lassen, jedoch
wollen wir ihn lange fahren, daher sollte der Eingriff schon haltbar sein.

Wo wir chippen lassen, wenn wir uns endlich dazu entschieden haben, wissen wir schon.

Profile  

#38PostPosted: 19. Jan 2015, 22:03 
Registrierter Benutzer

haibikeqrc wrote:
hat jemand von Euch Langzeiterfahrungen mit nem gechippten 84 PS Turbo ?

Das würde mich auch interessieren. Insbesondere die Haltbarkeit der Kupplung ist für mich ein Aspekt. Allerdings habe ich bis jetzt in Sachen Chip wenig negatives gelesen oder gehört. Es ist allerdings im Nachhinein auch schwierig, Defekte eindeutig auf ein Chiptuning zurückzuführen. Hätte ohne ja auch passieren können... :denk: Im Vergleich zum "alten" Fortwo ist der 451 aber wohl deutlich haltbarer.

#39PostPosted: 20. Jan 2015, 11:27 
Registrierter Benutzer

smart seit: 01 Jun 2014
Ich fahre einen...: Smart fortwo passion 2011
Ja, man findet wirklich kaum was Negatives im Netz.

Dass Motor, Getriebe und Turbo nach dem Chiptuning einer höheren Belastung ausgesetzt sind ist ja klar
und das Defekte auch ohne Tuning auftreten können auch, aber auf der anderen Seite ist es halt
schon verlockend, wenn man sich vorstellt welchen Spaß einem ein gechippter smart bringen könnte. :hust:

Der Turbo geht ja serienmäßig schon nicht schlecht, so manch ein Autofahrer machte schon ein mehr oder weniger dummes Gesicht,
wenn man z.B: nach ner 70er Zone drauflatscht und davon fährt, dieses Phänomen kennste bestimmt auch.

Wir sind uns halt nicht sicher sollen wir oder sollen wir nicht, denn im Hinterkopf ist auch noch das Garantiethema, die ist ja nach so einem
Eingriff futsch, auf der anderen Seite, wenn die Garantie abgelaufen ist wird unser smart um die 80.000 km drauf haben und dann stellt sich uns die Frage
ist das chippen lassen bei solch einer Laufleistung noch sinnvoll ?

Schlimm, schlimm, im Kopf geht es momentan nur : ja-nein-ja-nein-ja-nein........

Aber wenn man sonst keine Probleme hat ist das ja gut so :lol:

Profile  

#40PostPosted: 21. Jan 2015, 01:50 
Registrierter Benutzer

Ja, Gottseidank ein echtes Luxusproblem aber PS kann man ja eigentlich nie genug haben. :yes: Verlockend ist ein Chip auf jeden Fall , ich kann dieses Sollichodernicht absolut nachvollziehen. Mit Chip hat man halt noch mehr Power/Drehmoment und ein noch breiteres Grinsen. Letztendlich kommt es auf euere individuelle Risikobereitschaft an.

Zu besten Kugelzeiten hätte man Euch wohl abgeraten einen Wagen mit 80tkm noch zu chippen. Grundsätzlich halte ich den Motor für unverwüstlich. Der Dreizylinder ist wohl ein Mitsubishi Urgestein: Keine Neuentwicklung, nicht wirklich sparsam aber dafür haltbar. Der Turbo will auch ohne Chip immer gut behandelt werden, sprich immer warm und kalt fahren und zuletzt kommt es auf den individuellen Fahrstil an.

Ich für mich persönlich sehe das so: Der "Standard"-Würfel hat keinen Turbo, für mich IST der Turbo bereits das Tuning.

haibikeqrc wrote:
Der Turbo geht ja serienmäßig schon nicht schlecht, so manch ein Autofahrer machte schon ein mehr oder weniger dummes Gesicht, wenn man z.B: nach ner 70er Zone drauflatscht und davon fährt, dieses Phänomen kennste bestimmt auch.

Ja, das kenn ich. Rausbeschleunigen nach dem Ortsschild oder aus der 60er Autobahnbaustelle, am Besten mit leichtem Anstieg... Mithalten tun da nur andere Turbos oder deutlich größere Saugmotoren, 60PS Polos eher nicht. :Zunge:
Wie Du schon sagst, man ist damit schon seehr souverän unterwegs, insbesondere wenn man wie ich den alten 61PS Motor gewöhnt ist. Selbst auf der Autobahn ist die Elastizität absolut ausreichend um mehr als nur mitzuschwimmen. Fahr doch mal einen 71PS Sauger, danach weist Du auf jeden Fall was Du jetzt schon hast.

Page 2 of 3 [ 45 posts ] Go to page  Previous  1, 2, 3  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]