It is currently 21. Oct 2019, 01:01

All times are UTC + 1 hour [ DST ]

Page 1 of 1 [ 12 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2652

AuthorMessage
 Post subject: meine neue kugel????
#1PostPosted: 8. Feb 2010, 23:04 
Registrierter Benutzer

smart seit: 04 Dec 2009
Ich fahre einen...: smart fortwo Bj 2002
halli hallo, möchte mir mal wieder einen kleinen kaufen .... den ersten musste ich ja leider wegen grosser mängel dem händler zurück geben .... doch so ganz komme ich nicht davon los. hat jemand erfahrung mit dem folgenden modell???

vielen dank für die hilfe :)

smart fortwo coupe cdi passion KLIMA
Erstzulassung: 09/2009
Kilometerstand: 833 km
Leistung: 33 kW (45 PS)
Karosserie: Kompakt
Farbe: weiss
Automatikgetriebe: SOFTOUCH (smart)
Kraftstoffart: Diesel

Stoff, Dieselpartikelfilter, Umweltplakette Grün, elektronisches Stabilitäts Programm (ESP), elektrische Fensterheber, Sitzheizung, Servolenkung, Lederlenkrad, Panoramadach, Radio/CD, Colorglas, Antiblockiersystem (ABS), Laderaumabdeckung, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Wegfahrsperre, 2 x Airbag, Anfahrassistent

Profile  

Replies Page 1 of 1:
 Post subject: Re: meine neue kugel????
#2PostPosted: 9. Feb 2010, 09:02 
Registrierter Benutzer

Ich fahre einen...: Mazda ;-))
Hallo,

hört sich soweit gut an, wenn der Preis stimmt!

Wie viel soll (darf) der denn kosten?

Lohnt sich eigentlich ein Diesel für Dich? Wie viel Km fährst Du im Jahr damit.
Ein Benziner ist natürlich etwas spritziger und auch günstiger in den Steuern...

Ab 2009 bekam der Diesel ein größeren Motor mit 54 PS, ich hab noch keinen gefahren aber der soll um einiges agiler sein als der mit den 45 Pferdestärken.

Profile  

#3PostPosted: 9. Feb 2010, 12:18 
Registrierter Benutzer

smart seit: 26 May 2004
Ich fahre einen...: 451 turbo
Hallo lilla!
Erfahrung mit dem Modell hab ich nur ein paar Leihwagenkilometer (z.B. HIER). Das neue Modell gibts ja bereits seit 2007, Kinderkrankheiten sollten da weitestgehend beseitigt sein. Bei einem Halbjahreswagen mit dem Kilometerstand kann man sicher nicht viel falsch machen.

Falls Du es noch nicht getan hast solltest Du mal ganz grundsätzlich für Dich durchrechnen ob sich der Diesel rechnet.

Den Motor würde ich als bewährt bezeichen, der ist ohne Veränderungen vom Vorgängermodel übernommen worden und ist sehr sparsam. Die 2010er Modellpflege hat ein paar mehr-PS durch Software gebracht, irgendwas (Kolben und/oder Pleuel) ist dabei noch verstärkt worden. Sonst hat sich nix verändert. HIER noch was Offizielles dazu.

Die Benziner haben eine komplette Neuentwicklung von Mitsubishi drin. 1L Hubraum, ohne Turbo 71 PS, mit Turbo 84PS. Leider verbrauchen die etwas mehr als die 700er im Vorgängermodell. Wenn man dazu ein paar Infos einsehen will empfiehlt sich der Spritmonitor.

Achso, Sitzheizung bei dem o.g. Modell ist natürlich ne feine Sache und nicht serienmäßig, die Servolenkung würde ich hinterfragen, die ist auch nicht serienmäßig und die hat fast keiner weil man sie eigentlich auch nicht benötigt. (Es sei denn man parkt regelmäßig in Rom oder Paris ein).
Serienmäßig hat der smart keinen Handschuhfachdeckel und der Passion keine Zusatzintstrumente. Das eine muss man nicht unbedingt haben, das andere ist nützlich und schön wenn es schon drin ist. - Das ist alles was mir so im ersten Moment einfällt. :yes:

#4PostPosted: 9. Feb 2010, 13:16 
Registrierter Benutzer

halli hallo,

na vielen dank für die ausführliche info :) alsooooo, ich werde das auto nur über die wintermonate fahren uns sonst eben nur wenn es abzusehen ist dass parkplatzmangel in der city angesagt ist!

meine strecken belaufen sich also im winter nur zur arbeit 15 km (hin und zuürck) und dann noch am weekend 80 km ..... ich weiss, ein diesel lohnt sich nicht *grins*

servolenkung wollte ich unbedingt haben weil ich einen tennisarm habe und meinen alten corsa (ohne servo) bei uns im hof fast nicht einparken kann (sehr kleine lücke) okay, der smart paßt da zweimal rein *grins* ist aber wohl auch kein vergleich ein smart ohne servo gegenüber einen alten corsa ohne ....

der ander soll im übrigen 12.900 EUR kosten

also lieber kein diesel ....

Profile  

#5PostPosted: 9. Feb 2010, 13:18 
Registrierter Benutzer

halli hallo,

danke für die info, du hast wohl recht, der diesel wird sich nicht lohnen .... habe nur sonst keinen gefunden mit wenig km und servo ..... fahre das auto nur im winter!

preis im übrigen 12.900 EUR denke das wäre wohl noch okay?!

gruss und vielen dank

Profile  

#6PostPosted: 9. Feb 2010, 14:02 
Registrierter Benutzer

Also, ich würde Dir folgendes empfehlen:

Die Motorisierung ist in deinem Fall absolut zweitrangig. Gerade bei wenigen Kilometern und Saisonnutzung.

- Dagegen ist der Tennisarm ein echtes Argument. Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich fahre den smart unter anderem auch weil er kein Kupplungspedal hat und meine Kugel hatte z.B. eine Dame gekauft die gerade ne Knie-OP hinter sich hatte.

Allerdings ist Servo im smart selten und grenzt das Angebot erheblich ein. Ich empfehle Dir, ruf im SC an und mach einen Termin für eine Probefahrt mit einem 71PS Passion OHNE Servolenkung. Der smart hat serienmäßig keine Servolenkung weil er auf der Vorderachse wenig Gewicht hat und sich ähnlich wie ein herkömmliches Auto MIT Servo fährt. Probiere aus ob Du damit klarkommst. Außerdem bist Du dann einen solchen Wagen schon mal gefahren. Macht auf jeden Fall Spass und Du weißt was Dich erwartet.

Ich persönlich würde nach einem Passion oder Pulse (ich wollte nicht auf ein Glasdach und ein bisschen Komfort verzichten) Ausschau halten. Nicht älter als ein Jahr, dann hat man noch Werksgarantie. Für ca. 8500-9000 Euro ist da auf jeden Fall was bei seriösen Händlern zu bekommen. z.B: KLICK. Das sind dann ca. 4000 Euro weniger als ein Neuwagen kostet und man hat dann die Wartung für die nächsten Jahre auf der Seite. Dafür muss man allerdings leider oft ein bisschen fahren, gute Angebote in der Nähe sind selten.

Das Ganze ist jetzt natürlich nur ne Empfehlung mit der ich eine Alternative aufzeigen wollte. Ich will Dir dein ausgesuchtes Modell nicht abspenstig machen. ;-)

#7PostPosted: 9. Feb 2010, 19:01 
Registrierter Benutzer

Hallo,

ich habe da auch noch ein paar schöne gefunden...

Mettlach

Bitburg

Kaiserslautern

Ludwigsburg bei Stuttgart

Homberg/Ohm oberhalb von FFM

Profile  

#8PostPosted: 13. Feb 2010, 10:52 
Registrierter Benutzer

na hallo :)

danke für die tipps :-) in mettlach ist bestimmt einer für mich dabei! mal schauen wann ich dahin kann.

wobei die alle keine servo haben! fahre einfach mal einen ohne umzu sehen ob das geht.

gruss

Profile  

#9PostPosted: 13. Feb 2010, 10:56 
Registrierter Benutzer

Hallo lilla,

der Händler hat eine Homepage bei mobile, vielleicht findest Du da schon was.

Schau mal hier, da sind einige smarts.

Und handeln nicht vergessen, da gehen immer 300-400€ nach unten noch im Preis...

Profile  

#10PostPosted: 13. Feb 2010, 12:48 
Registrierter Benutzer

Ich hab mal gerade die von mir verlinkte Anzeige angeklickt. Der Preis ist von 8800 auf 8500 korrigiert worden, Hier mal die Daten für die Nachwelt, falls der Link demnächst nicht mehr funktioniert:

71 PS Passion, 8.489 EUR Erstzulassung: 05/2009, Kilometerstand: 4.814 km

Heisst im Klartext dass es für 8500 nen Jahreswagen (10 Monate alt) gibt. Das ist meiner Meinung nach eine realistische Hausnummer und teuerer sollte er nicht sein.

#11PostPosted: 13. Feb 2010, 20:10 
Registrierter Benutzer

uiuiui,

alsooooooooooooo, ich düse am dienstag mal zum wagner und schau mir die fahrzeuge an :)

da ist einer mit servo drin :) ich fahre aber mal einen ohne und entscheide dann ob ich ne servo benötige oder nicht .....

dankeeeeeeeeee an alle :)

Profile  

#12PostPosted: 14. Apr 2010, 15:24 
Registrierter Benutzer

Oh auch ohne Tennisarm kann ich gut verstehen, dass du eine Servo möchtest. Grad beim einparken tut man sich damit wesentlich leichter. Also ich als Frau hab das schon gern die Servo :-) Und mit Tennisarm dann natürlich noch mehr!
Sag dann für welchen du dich entschieden hast.

Profile  

Page 1 of 1 [ 12 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]